Jubiläumsempfang am 14.09.2019

Unseren 125. Geburtstag tatsächlich am Gründungstag, den 26.11.2019, zu feiern, war undenkbar.
Im November liegen die Boote an Land, das Clubhaus ist winterfertig. Zum Jubiläum wollten wir aber den YCM als aktiven Segelclub mit seiner traumhaften Insellage präsentieren.
Daher lud der Vorstand VertreterInnen aus Politik, Verbänden und Vereinen am 14.09.2019 zu einem Jubiläumsempfang ein. Historischer Hintergrund dieses gewählten Zeitpunktes war eine am 16.09.1894 von Friedrichshagener Bürgern mit großem Erfolg durchgeführte Regatta, die letztendlich der Anlass zur Vereinsgründung war.
Bei wunderschönem Spätsommerwetter konnten wir den Staatssekretär für Sport, Aleksander Dzembritzki, den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf, René Rögner-Francke, die Präsidentin des Deutschen-Segler-Verbandes, Mona Küppers, den Präsidenten des Landessportbundes, Thomas Härtel, und den Präsidenten des Berliner Segler-Verbandes, Reiner Quandt, sowie viele Vorstände aus den Bezirken Wannsee, Unterhavel, Tegel und Müggelsee und viele Mitglieder begrüßen. In den zahlreichen Ansprachen erhielten wir vor allem für unsere Jugendarbeit anerkennende Worte.
An der Bewirtung und Unterhaltung unserer Gäste haben sich alle Generationen der Clubmitglieder beteiligt. So begrüßten neben unserem Vorstand unsere Seniorinnen mit Sekt oder Saft, die Juniorenmitglieder kellnerten, die Segelkinder reichten Fingerfood. Andere Clubmitglieder sorgten für einen angenehmen Aufenthalt auf der Insel Lindwerder.
Einer der Höhepunkte – vor allem für unsere Jugend – war die Taufe der beiden neuen Teeny-Jollen, die wir mit Hilfe von Fördermitteln der Senatsverwaltung für Sport im Jubiläumsjahr anschaffen konnten.
Als Präsent erhielten unsere Gäste und Mitglieder die gelungene und frisch gedruckte Jubiläumsfestschrift.
Auch für die beteiligten Mitglieder war dieser Empfang ein eindrucksvolles Ereignis, welches wir nicht so schnell vergessen werden!

Der Vorsteher der BVV Steglietz-Zehlendorf René Rögner-Francke überreicht dem YCM die Ehrenurkunge des Bezirks (Foto: Michael Plage)

 

Die DSV-Präsidentin Mona Küppers schenkt dem YCM eine neue DSV-Fahne (Foto: Michael Plage)
Die neuen Teenies GER 740 Sppedy und GER 741 Wahoo werden getauft (Foto: Michael Plage)